"Transit" - ein geflügeltes Wort unter Bergsteigern und Abenteurern in der DDR, von dem nur Eingeweihte der Szene wussten, was es bedeutet: Einreise in die Sowjetunion mit einem auf drei Tage begrenzten Transitvisum. Aus der vorgegebenen "Durchfahrt" wurden mehrwöchige, illegale Touren durch die schwer zugänglichen Weiten der Sowjetunion.


In dieser Anthologie erzählen 18 Autoren Erlebnisse und Geschichten aus einer Zeit, in der unbegrenzte Individualreisen für DDR-Bürger genauso wenig vorstellbar waren, wie die heutige Perfektion der Ausrüstung. Neben ausgefallenen Abenteuern beschreiben ihre Schilderungen auch die langwierigen Vorbereitungen, die Tricks beim Beschaffen der Reisedokumente, die Begegnungen mit fremden Kulturen und viele kleine Episoden bei der Konfrontation mit dem sowjetischen Alltag.


Die dokumentierten Reiseberichte lassen nicht nur ein wenig bekanntes Stück DDR-Geschichte lebendig werden. Sie führen den Leser in die touristisch immer noch wenig erschlossenen Bergwelten von Kaukasus, Fan-Gebirge, Tienschan und Pamir, in die Oasen Mittelasiens, nach Sibirien, an den Baikalsee, nach Kamtschatka, ... bis nach China.

PublikationenPublikationen.html
Presse-EchoPresse.html
StartUnerkannt_durch_Freundesland.html
GästebuchGaestebuch.html
Links zum ThemaUdF_Links.html
TermineTermine.html
Unerkannt durch Freundesland
Illegale Reisen durch das SowjetreichUdF_Buch.html

TRANSIT

Illegal durch die Weiten der Sowjetunion

Erlebnisse, Tagebuchaufzeichnungen, mit zahlreichen Fotos und Karten

hrsg. von Jörg Kuhbandner und Jan Oelker

576 Seiten, Hardcover, 14,5x21 cm

ISBN 978-3-940200-48-8

Notschriften-Verlag Radebeul 2010

TRANSIT - Illegal durch die Weiten der Sowjetunion

http://www.transitreisen.de/leseprobe.html
Leseprobehttp://www.transitreisen.de/leseprobe.html

Die Autoren:

Rainer Bauch, Michael Dietrich, Christfried Hartmann, Frank Hawemann, Heinz Heilmann, Michael Heinemann, Wolfgang Hensel, Cornelia Klauß, Jörg Kuhbandner, Michael Möller, Karsten Müller, Uwe Müller, Edgar Nönnig, Jan Oelker, Martin Schlegelmilch, Frank Schlütter, Jens Triebel, Uwe Wirthwein

Verbotene Reisen in das Sowjetreich - DokumentarfilmUdF_Dokumentarfilm.html

REISEBUCH

des Jahres 2010

Globetrotter 4-seasons

„Transit – Illegal durch die Weiten der Sowjetunion“ ist ein gut gemachtes Buch: Großen Dank.

Große Geschichten entstehen, weil die Umstände sie uns aufzwingen, nicht weil wir sie wollen! Auch erfinden lassen sie sich nicht.


Reinhold Messner



... Das Buch ist ein wahrer Glücksfall; es liest sich nicht nur äußerst spannend, sondern wirkt in der Beschreibung des überhaupt Machbaren in politisch komplizierten Zeiten wie ein Plädoyer für die Freiheit des Individuums schlechthin.


Dresdner Neueste Nachrichten


Leserbrief

aus Sassello, Italien